MEMI Software-Test

 

Reloop

Loop-Tool

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
cdv (Vertrieb) Tool zum Schneiden von Loopüs Win 9x DM 29,95 / € 15,04

 

Reloop PaketDer Einstieg in die Materie Musik mit dem PC dürfte heute zum großen Teil mit den beliebten Audioarrangern von eJay oder Magix stattfinden. Natürlich sind diese auch für weitere Aufgaben geeignet, später werden die Loops oder ganze Lines eben selbst geschaffen. Aber zum Anfang werden die meisten auf die mitgelieferten oder auf zusätzlich gekaufte Loops zurückgreifen. Leider ist das Reservoir jedoch immer viel zu schnell aufgebraucht. Auf Dauer hilft da irgendwann eben nur selbst produzieren. Aber nicht jeder ist schon so weit, oder will Alles selber machen (z.B. ein Gitarrist, der sich nicht mehr als unbedingt nötig mit den Drumsounds beschäftigen will). Und hier kann RELOOP doch ein wenig hilfreich sein. Das Programm ist zwar nicht neu, wird jetzt aber von cdv zum Schnäppchenpreis angeboten. Sicher enthalten andere Programme wie z.B. der music maker 6 (dort heißt es Gater) solche Tools bereits, aber da RELOOP speziell für diese eine Anwendung entwickelt wurde, ist es natürlich einfacher zu handhaben und bietet ein paar Möglichkeiten mehr.

Was kann Reloop?

Loops werden hier in 16 Teile zerschnitten, die in vier Abschnitten geführt werden. Die dadurch entstandenen Teile können miteinander vertauscht, weggelassen oder wiederholt werden. Des Weiteren lassen sich für jeden Teil Lautstärke und Panorama separat einstellen. Auch kann man Teile rückwärts abspielen lassen, was ganz nette Effekte hervorbringt. Für Anwender, denen dies noch zu kompliziert ist, bietet RELOOP pro Abschnitt eine Auswahl fertiger Einstellungen. Zwei Loops können gleichzeitig abgespielt bzw. bearbeitet werden, wobei die Lautstärke der Beiden dann angepasst werden kann. Ein kleiner aber nicht zu verachtender Nebeneffekt ist, dass die BPM der importierten Loops verändert werden können. Gespeichert wird das Ganze dann als WAV-Datei, sodass dem einfachen Gebrauch im Arranger Nichts im Wege steht. Die Möglichkeit, mit RELOOP über mehrere Pattern ganze Lines zu produzieren und dann zu speichern ist ebenfalls vorhanden. Gedacht ist das Ganze zwar hauptsächlich für Drumloops, aber es lassen sich durchaus auch Bass- und Synthloops damit verändern.

Bedienung

Ganz simpel und eigentlich sofort zu begreifen.

Handbuch

Auf CD, ausreichend‚ wird aber kaum benötigt.

Fazit

Kein weltbewegendes und neues, aber doch brauchbares Programm für wenig Geld, vor allem für Leute die looporientiert arbeiten.



Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording cdv (Vertrieb)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 03.02.2001 Ein Service von MEMI.