MEMI Software-Test

 

Dance e-Jay 2

Audio-Arranger mit Dance-Samples

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
PXD Software Dance Audio-Sequenzer Windows 95/98 DM 89,95 / € 45,99
  zusätzl. Samplekits House, Trance, Latin je DM 29,95 / € 15,31

 

Bei dem Dance e-Jay 2 handelt es sich um ein Programm, das für Einsteiger (!) in den Bereich Musik mit dem PC gedacht ist. Das Grundkonzept ähnelt natürlich anderen Anfängerprogrammen wie z.B. dem schon getesteten Technomaker XXL von Data Becker. Jedoch wurde hier ein etwas anderer Weg gewählt. Welcher nun der bessere ist, muss jeder nach seinen Ambitionen, seiner Geduld (besser Ungeduld..) etc. entscheiden. Der leichtere Einstieg gelingt mit dem e-Jay2.
Hier ist schneller ein hörbares Ergebnis zu erzielen, was für viele Einsteiger recht wichtig ist. Während der Technomaker schnell fremde Samples erfordert, liefert der e-Jay2 mehr Auswahl an recht guten eigenen Samples, besonders wenn man das ebenfalls angebotene Bundle mit den Samplekits wählt.

Screenshot e-Jay Die Samples sind vielfach kombinierbar, da sie nicht wie beim Technomaker überwiegend, in vorgegebene Melodien eingebunden sind. Der e-Jay2 sieht allerdings auch nur eine "Einheits-BPM" von 140 vor. Jedoch ist ein Tool für das "TimeStretching" vorhanden, d.h. Fremdsamples können an das Tempo des e-Jays2 ohne Änderung der Tonhöhe angeglichen werden. Da wie bereits erwähnt die Auswahl der mitgelieferten Samples bzw. Samplekits sehr gut ist, wird der Anfänger sicher zunächst davon wenig Gebrauch machen. Aber wer sich weiterentwickeln will, hat hier schon ein nettes Tool, um sich für spätere "Profiprogramme" einzuüben. Erleichtert wird die Arbeit mit den Samples, indem sie ordentlich in Gruppen wie Bass, Drum, Loops, Voice etc. eingeteilt sind. Auch für selbst eingefügte Wav-Samples ist ein "Extrafach" vorhanden. Der absolute Anfänger erhält eine weitere Hilfestellung dadurch, dass die Samples die grundsätzlich sofort miteinander harmonieren, mit ein bis drei Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt aber nicht, dass nur diese zusammenpassen, es darf bzw. muss nach ersten einfachen Versuchen experimentiert werden. Die zusätzlichen Samplekits, so wie auch die Kits aus dem e-Jay 1 -Dancemachine- (gibt es überall zum "Schleuderpreis") werden bei der Installation automatisch den richtigen Samplegruppen zugeteilt. Besonders gut fand ich die Funktion, dass jedes Sample separat in der Lautstärke direkt eingestellt werden kann (ein Mixer für alle Spuren ist natürlich standartmäßig vorhanden). Des Weiteren kann für den gesamten Song über einen "Pitch-Schalter" die Geschwindigkeit erhöht bzw. heruntergesetzt werden. Grundsätzliche Funktionen wie Aufnahmen eigener Stimme etc., Ausgabe des Songs als "programmeigenes" Format oder als Wave-Datei funktionieren reibungslos.

Zusätzlich bietet der e-Jay2 ein "Effect Studio", in dem Samples (mitgelieferte, aufgenommene, eingefügte) bearbeitet werden können. Vorhanden sind hier Filter , Echo, Robotize und Distortion. Das Studio arbeitet in Echtzeit und funktioniert recht gut. Natürlich darf man hier keine Ergebnisse wie bei Profiprogrammen erwarten (aber die kosten ja auch etliche Märker mehr), aber hörbare Ergebnisse erreicht man schnell und einfach.
Auch ein einfacher "Drumcomputer" (hier: "Groove Generator") ist dem e-Jay2 beigefügt, dieser ist für den Anfänger ebenfalls leicht verständlich und in der Handhabung einfach.

Fazit :

Mit dem e-Jay 2 wird dem Einsteiger ein akzeptables, einfach zu verstehendes und bedienbares Programm angeboten, das sein Geld (gilt vor allem im Bundle mit den Samplekits) wert ist. Seine Stärke liegt vor allem in den mitgelieferten Samples und den schnellen Ergebnissen. Da ein absoluter Anfänger wohl kaum auf "blauen Dunst" viel Geld für Profiprogramme ausgeben wird, mit denen er dann wahrscheinlich auch überfordert ist, empfehle ich hier dann doch lieber erst mal, mit einem solchen Programm die eigenen Fähigkeiten bzw. Ambitionen auszutesten. Wenn man dann erst mal "Blut geleckt" hat...
Hier hat man zumindest schnell kleine Erfolgserlebnisse, und die braucht doch wohl jeder. Wer dann jedoch feststellt, dass die ganze Sache (PC-Musik) doch nicht "sein Ding" war, der hat dann wenigstens ein nettes Spielzeug ...

Update

Der Dance eJay2 trägt jetzt in einer überarbeiteten Fassung ein - + - hinter dem Namen, und die Verpackung wurde verändert. Was aber für den möglichen Käufer von besonderem Interesse ist: Die Samplekits, die vorher separat erworben werden mussten, sind jetzt bereits im Dance eJay2+ für den gleichen Preis (lt. Hersteller 89,95 DM) enthalten.


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording PXD Software (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel Ein Service von MEMI.