MEMI-Makers Sampling-CD Test

PXD Software Sampling CD-Rom

eJay Sound Collection #2

Hersteller Format Stil Artikel-/Bestell-Nr. Preis
PXD Software WAV versch., v.a. Charts k.A. DM 49,95 / 25,54
       

Nach der ersten gut gelungenen Collection, hat PXD nun die zweite veröffentlicht. Auch diese wurde wieder in Zusammenarbeit mit MTV zusammengestellt.

PackageDie Samples selber sind wieder von guter Qualität, und vor allem für Liebhaber von "chartorientierter" Musik geeignet. Aber auch etwas ausgefallenere Musikrichtungen wurden berücksichtigt (Grunge, Industrial etc.). Diesmal wurde außer an den von der Collection #1 bekannten Styles noch ein Special zu den Bereichen R&B (versteckt sich unter HipHop), Reggae, Ethno und House Vocals beigefügt. So findet man Klänge von afrikanischen Instrumenten in der Rubrik Reggae/Afro oder bei dem Ethnosamples Sachen wie Panflöten, Sitars etc. Besonders gut haben mir persönlich die Stringsounds in der Abteilung R&B gefallen.
Die wohl am häufigsten benutzten Styles wie Dance, Trance und Techno sind natürlich ebenfalls mit genügend Futter für den Hobbymusiker vertreten. Wieder gut gelungen ist die FX Abteilung, gerade für "Nichtprofis", d.h. sie können ohne Vorkenntnisse oder "Zurechtschnippeln" sofort verwendet werden (passend für die Verwendung im Arranger gefertigt). Hier sind die FX auch musikalisch, und nicht nur für Hörspiele und Urlaubsvideos brauchbar.

Überarbeitet wurde der Soundbrowser (jetzt Vers. 1.5). Der Look ist gleich geblieben, er ermöglicht weiter Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 200% mit dem RealStretch Timestretcher. Neu ist hier die Möglichkeit, die Samples auch im Platz sparenden PXD-Format zu speichern (dann können sie natürlich nur in PXD-Programmen verwendet werden, z.B. Dance eJay2 oder Techno2). Selbstverständlich werden hier die Samples der Collection #1 ebenfalls verwaltet. Die Sortierung der Samples ist in der gleichen brauchbaren Art geblieben.

Mein persönliches Fazit:

Wer viel mit fertigen Samples (z.B. Benutzer von reinen Arrangerprogrammen) arbeitet, sollte bei dem Preis einfach zugreifen. Aber auch Anderen kann ich diese Collection durchaus empfehlen, alleine schon wegen der vorhandenen etwas ausgefallenen Sounds.
Wer mal für einen Song ein Instrument, z.B. aus der Afro-Ecke braucht, will sich sicher nicht gleich eine Samplesammlung nur dieser Klänge kaufen. Hier hat man dann Vorrat an Sounds aus verschiedenen Musikstilen.



Weiterführende Links bei MEMI:
Weitere Links zum Thema:
Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording PXD Software (Hersteller)
MEMI-Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
MEMI-Samples und Drumloops gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 17.12.1999  
Ein Service von MEMI-Makers.