Review
 
 
Cover
Genres: Berliner Schule, Breakbeats, Chillout, Down Tempo / Trip Hop, Electronica, Lounge / NuJazz
Medium:Doppel-CD
Jahr:2001
Tracks:26
Spielzeit:144:03
Bezug:http://www.memi.com/cd/
Mehr von MEMI:
hidden treasures vol. IV (2001)
hidden treasures vol. III (1999)
hidden treasures vol. II (1998)
hidden treasures vol. I (1997)
10 Bewertungen:
% 0.040.00.00.00.00.010.00.00.020.030.0
Pkt 012345678910
selbst bewerten

MEMI: hidden treasures vol. IV

von Alexander Guelfenburg

Selten habe ich ein Produkt so heiß erwartet, wie die neue MEMI-Compilation "hidden treasures vol. IV". Dass die Produzenten diesmal mit einem professionellen Vertrieb [BSC Music] zusammen arbeiten, schürte nur mein Gefühl, dass es sich hier wieder einmal um etwas Großartiges handeln muss. Besonders neugierig hat mich auch die Tatsache gemacht, dass sich diesmal Newcomer und Etablierte das Medium teilen. Eigentlich müsste die Doppel-CD folgendermaßen heißen: "Hidden and obvious Treasures" ;-)

Die Musik ist anders als ich erwartet hatte, sie ist diesmal trippiger, grooviger und breiter gefächert. Ein Zeichen, dass die EM keineswegs in der Krise steckt, sondern noch immer viel Potential für Unerhörtes bietet. Interessanterweise konnte ich auf Anhieb nicht erkennen, wer ein Newcomer und wer ein Etablierter ist. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Stücke durchwegs musikalisch und technisch sehr gut und mit viel Liebe produziert wurden.

"hidden treasures vol. IV" ist ein überaus anspruchsvolles Album. Viele Nummern verlangen förmlich, dass sich der Hörer in sie hineinhört und sich im positiven Sinn an sie "gewöhnt". Die Compilation bietet sehr viele musikalische und klangliche Schmankerl, die man beim mehrmaligen Lauschen entdecken darf. Es ist sozusagen ein Hörgenus auf Raten, der auch lange begeistern können wird. So wie ein guter Whiskey, der mit der Zeit reift und immer besser wird. Mein persönlicher Tip: Kaufen und viel hören!