MEMI Buchtipp

 

MP3 - Musik im Internet

Wizoo Guide für Ripper und Coder

 

Autor Zielgruppe ISBN Preis
Paul Sellars Einsteiger 3-934903-36-3 DM 44,90 / € 22,96
  Fortgeschrittene    

 

CoverDas Thema MP3 ist so langsam ein Dauerbrenner geworden. Sogar Menschen, die keinen Internetanschluss, geschweige denn einen Computer haben, werden ständig mit den neuesten Fakten über Napster und Co. überschüttet. Der Begriff ist also in aller Munde, bzw. in allen Medien. Dazu kommt, dass jeder Internet-User gerne mal eine MP3-Datei runter lädt. Sei es nun bei Napster und Konsorten oder eben ganz legal als kleiner Probeschnipsel bzw. noch besser bei Besonic oder MP3.com. Zudem bieten die gängigen Musik-Software-Häuser alle Programme an, die dem Musikus sein eigenes Werk direkt in eine MP3 Datei umwandeln.
Es ist daher klar, dass das Thema MP3 sehr vielschichtig ist und durchaus ausreicht, um ein Buch zu füllen. Dies hat Paul Sellars denn auch getan, und Peter Gorges hat das Ganze dann für seine Wizoo-Schmiede in schönes Deutsch übersetzt.

Überblick

Das Buch kommt im typischen Wizoo-Stil daher. Kein gängiges Format, aber gut zu handhaben. Das Ganze dann im gut verarbeiteten Taschenbucheinband. Am widerborstigen Knickverhalten bemerkt man auch gleich die mitgelieferte CD, auf der der Leser haufenweise MP3-Software aus dem Free- und Shareware-Bereich für PC und Mac sowie einige MP3-Beispiele von dem Autor wohl bekannten Künstlern findet.
Da MP3 eigentlich immer gleich mit "umsonst" assoziiert wird, kann man bedenkenlos anmerken, dass man alles mitgeliefert bekommt, was man im Zusammenhang mit MP3 jemals brauchen wird. Da sind MP3-Encoder genauso versammelt wie MP3 Software-Player. Und dies alles sowohl für den PC als auch für den Mac. Wer also danach noch andere Software für seine MP3-Sammlung sucht, dem kann nicht mehr geholfen werden. Für die CD verbuchen wir somit schon einmal einen Pluspunkt.

Zum Inhalt

Paul Sellars hat sich vorgenommen, ein umfassendes Werk zum Thema MP3 zu verfassen. Schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis genügt, um zu bemerken, dass ihm das sicher gelungen ist. Hier findet man Kapitel wie "Was ist MP3 und wie funktioniert es", "Audio für die MP3-Codierung vorbereiten", "Ihre Musik als MP3 ins Internet bringen" oder "Rechtliches". Also ein Rundumschlag, bei dem die Technologie, die möglichen Anwendungen, die nötige Software und deren Handling, der Umgang mit MP3 bis hin zur Veröffentlichung der eigenen MP3-Daten im Netz und die rechtlichen Aspekte erklärt werden. Man findet auch ein paar ganz persönliche Worte des Autors zum momentanen Rechtsstreit um Napster und die Urheberrechte.

Schritt für Schritt

Geht man nun die einzelnen Kapitel durch, so ist zwar zu bemerken, dass Paul Sellars offenbar ein absoluter Kenner der Technologie und allem was dazu gehört ist und dieses Wissen auch in gut verständlichen Portionen dem Anfänger präsentiert, aber gerade die rein technischen Kapitel sich doch etwas trocken zu lesen. Wen es aber wirklich interessiert, wie MP3 entstanden ist, wie es funktioniert und wie man Audio-Daten sonst noch in Bits und Bytes verpacken könnte und kann, der findet hier auf jeden Fall genug Stoff zum Lesen. Die wahren Stärken des Buches liegen in zwei anderen Punkten. Einmal den rein praxisorientierten Abschnitten sowie den ganz persönlichen Meinungen des Autors zum Thema MP3, sei es nun aus rechtlicher Sicht oder in Bezug auf Klangqualität verschiedener Software.
Die Kapitel, die sich mit der praktischen Anwendung des Themas MP3 beschäftigen, sind gerade für den Anfänger äußerst nützlich. Man erfährt, wie die Software zu bedienen ist, wie gut welche Software taugt, wie man seine Audio-Daten am besten verarbeitet, damit sie auch als MP3 gut klingen bis hin zu detaillierten Beschreibungen, wie man sich z.B. bei MP3.com anmeldet und seine eigene Musik ins Netz stellt.
Die zweite Stärke des Buches liegt, wie erwähnt, in den Kapiteln, in denen Paul Sellars persönlich Stellung nimmt. Dies tut er sowohl als eine Art Kritiker zu den angebotenen Soft- und Hardwareprodukten als auch konkret zu aktuellen rechtlichen Diskussionen. Hier wirft er einige sehr interessante Aspekte auf, die den Leser zu einem Kenner der Szene werden lassen und die ihn zweifellos dazu befähigen, die vielen Pressemeldungen, die dieser Tage durch die Medien geistern, kritisch bewerten und auch bei Diskussionen eifrig mithalten zu können.
Andererseits kann man eben erwähntes Lob leider auch als den Hauptkritikpunkt an diesem Buch werten. Das Ganze ist sehr aktuell und hatte beim Rezensieren wirklich brennendste Aktualität. Aber in wenigen Wochen bereits sind Paul Sellars Meinungen zwar nette Denkanstöße, sie sind aber sicherlich auch schon längst von aktuelleren Ereignissen überholt. Auch die oben gelobte Praxisnähe ist für den bereits etwas versierteren Leser doch eher längst bekanntes Wissen, und manch einer wird sich fragen, ob man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Benutzen von MP3.com überhaupt benötigt, oder ob hier das Trial-and-Error-Prinzip nicht genauso effektiv ist. Ein solcher Leser wird dann sicher den 44,90 DM nachtrauern, die er für das Buch investiert hat.

Fazit

Alles in allem ist Paul Sellars' Buch ein lesenswerter Rundumschlag zum Thema MP3 geworden. Die Leserschaft, die davon profitieren wird, dürfte aber nicht sehr groß sein. Das Buch ist also nur denen zu empfehlen, die sich mit dem Thema MP3 mal so richtig ausführlich auseinandersetzen wollen. Sei es aus technischer, praxisorientierter oder rechtlicher Sicht. Wer nur ab und zu ein MP3 aus dem Netz herunterladen will oder seinen Kumpels einen Schnipsel seiner neuesten musikalischen Ergüsse zukommen lassen will, braucht dieses Buch nicht wirklich. Und Leute, die ihre Homerecording-Produktion im Netz anbieten wollen, sind meist bereits so versiert, dass sie sicherlich keine Hilfe mehr beim Mastern oder Aufbereiten der Audio-Files benötigen bzw. sind mit speziellen Büchern zu diesen Themen besser bedient.
Mich persönlich haben die Denkanstöße, die Sellars zu aktuellen Themen liefert jedoch wirklich beeindruckt und mir eine ganz neue Sicht der Dinge eröffnet. Hierfür also mein ganz persönliches Doppel-Lob. Ein weiterer Pluspunkt ist und bleibt die Buch-CD, die eine wirklich umfassende Sammlung an Software bietet. Diese CD spart viel Online-Zeit, um sich die entsprechende Software zu besorgen, und sie bietet auch hervoragende Möglichkeiten, seinen ganz persönlichen Lieblings-MP3-Player zu finden.

Leseprobe (PDF-Format)


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording Wizoo GmbH (Verleger)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Andreas Baum, 06.06.2001 Ein Service von MEMI.