MEMI-Makers Sampling-CD Test

e-LAB Xclusive Wav.Xtension

Limitierte Loop-CD-ROM-Kollektion

Hersteller Format Stil Artikel-/Bestell-Nr. Preis
e-LAB PC WAV gemischt, v.a. k.A. DM 399,- / 204,-
Wizoo (Vertrieb)   elektron. Tanzmusikstile    

Vor Jahr und Tag noch im Vertrieb von Best Service, hat sich Wizoo des schwedischen Loop-CD-Produzenten e-LAB angenommen und vertreibt dessen Produkte nun in Deutschland. Neben den regulären Einzel-CDs bietet man auch die limitierte CD-Kollektion Xclusive Wav.Xtension an, die aus schon länger einzeln erhältlichen CDs der x-static Goldmine-Serie besteht. Diese hat inzwischen schon Kultstatus erreicht, man darf sich also auf jede Menge Qualität freuen...

Das Paket

Im bedrohlich schwarzen Schuber findet man alle 10 CDs, sorgsam in einzelne Hüllen zum Umblättern verpackt. Eine gedruckte Dokumentation liegt nicht bei, die Ordnerstruktur und ein Readme-File auf jeder CD sollten jedoch genügen: Es gibt jeweils einen Ordner mit dem Inhalt der ursprünglichen Audio-CD, so genannte Loop Tools und Sound Tools Ordner. Jeder davon ist weiter unterteilt. Bei den Audio-CD- und Looptools-Ordnern erfolgt die Unterteilung nach bpm, wobei der Audio-CD-Ordner nur Loops enthält, während der Looptools-Ordner Construction Kits anbietet, also neben einer Drumloop noch weitere Instrumentenloops, einzelne Fragmente (z.B. ein Rhodes-Akkord) und ein paar Einzeldrumsamples, meistens Bass Drum, Snare und Hihat. Die Soundtools hingegen enthalten Einzelsounds zum jeweiligen Thema. Hier gibt es Drums, sinnvoll unterteilt in Bass Drums, Snares, Bässe und je nach CD noch FX oder stilgerechte Instrumentalsounds, Chords, Raps, Vocal Hooks etc.
Durch die Ordner- und Dateinamen findet man sich recht schnell zurecht, weil nicht nur Tempo- sondern auch inhaltliche Angaben gemacht werden. Sucht man nach bestimmten Charakteristika, ist man schnell bei der Sache. Einziges Problem könnte sein, dass so mancher WAV-fähige Sampler mit dem ISO-Standard nichts anfangen kann und die Ordnernamen nach DOS-Konvention anzeigt, also mit nurmehr 8 Buchstaben. Jenachdem kann das dann sehr unübersichtlich werden, weil nur noch für Nummern Platz ist, die keine Aussage zum Inhalt mehr machen. Sinnvollerweise hat man hier jedoch zumindest die Ordnernamen so gewählt, dass in den ersten 8 Zeichen das Tempo vorkommt.

Aber halt, wir sind ja noch gar nicht fertig. Zum stilgerechten CD-Inhalt gesellen sich dann ja noch Bonusordner, die jedoch auf allen CDs gleich ausfallen. Hier wird eine große Sammlung an Einzeldrumsounds, Bässen, FX und ein paar Drumkits geliefert. Damit werden ein paar elektronische Standards abgedeckt, die man immer gut gebrauchen kann, also z.B. Sounds von TR-808, 909, 707, Dance Kits, Synthesizerbässe en masse u.s.w. Hinzu kommt noch ein Ordner mit Demoloops aus den anderen e-LAB-Produkten. Diese Samples auf jeder CD unterzubringen, ist gar nicht so dumm und sicher keine Mogelpackung, denn so hat man Zugriff auf einige ständig benötigte Standards und muss nicht immer die CD wechseln. Sehr gut, zumal es sich hier nicht um Trash handelt...

Hier auf jede einzelne CD einzugehen, würde den Rahmen sprengen: Zu viele Samples tummeln sich auf den zehn Scheiben. Ich pauschalisiere jedoch nicht nur aus Platzmangel, denn man kann auch so schon die Aussage machen, dass es hier fast keinen Ausschuss gibt. Die Qualität der Loops und Sounds ist durchweg sehr hoch. Sie klingen allesamt stilecht, grooven wie der Teufel und bringen auch die nötige Portion Schmutz mit. Hifi-Klang kann man hier nicht erwarten, alles klingt rauh und elektronisch, die Sprachsamples wirken kaum kitschig.
Die ersten 5 CDs stammen aus der Goldmine-Serie und bringen sehr komplexe Hiphop-, Triphop-, Rap- und Funk-Grooves aufs Tablett, und auch Ambient-, Electro-, House- und Dubfreunde werden bedient. Vieles klingt handgespielt und/oder durch diverse Wölfe gedreht, womit auch sehr metallische, nasale Loops am Start sind, die stark nach Vocoder oder 8-Bit klingen. Die CDs bieten einen sehr guten Querschnitt durch diese elektrisch-elektronischen Genres, bereichern aber sicher auch andere Produktionen, die auf maximalen Groove aus sind.
Die restlichen CDs sind nach Stilen geordnet, namentlich House, Techno, Jungle, Hiphop und Industrial. Auch hier findet man eine unglaubliche Menge an Material, ebenso professionell und stilecht zusammengestellt und bearbeitet, ebenso trashig und ebenso inspirierend, und das nicht nur für Freunde des jeweiligen Stils, sondern auch für Kosmopoliten wie mich. ;-) Die Ordner enthalten immer auch Variationen einer Loop mit Breaks, Fills, mit und ohne Bass Drum oder völlig durch Effektprozessoren verändert. Damit kommt auch immer die nötige Abwechslung auf. Zwar sind alle Loops bereits fertig mit Effekten versehen, und es gibt auch keine Einzelspuren, die der kreative Musiker an seine Bedürfnisse anpassen könnte, aber es wurde sehr sorgfältige Vorarbeit geleistet, sodass man eigentlich nichts vermisst.
Obwohl ich mich eigentlich in keinem der vorhandenen Stile zu Hause fühle, juckte es mich durchgehend in den Fingern, weil man diese Loops auch problemlos für andere Arten von Musik ge- und missbrauchen kann. Auch sollte man nicht vergessen, dass es neben den Drumloops auch noch Unmassen von Instrumental- und Effektsamples gibt, die ebenfalls sehr elektronisch daherkommen und so manchen Sampler bereichern dürften.

Wo Licht ist...

Neben der für Samplerbenutzer etwas unbequemen ISO-Benennung ist mein Hauptkritikpunkt an diesen CDs, dass alle Samples mono ausgelegt sind und es auch kaum Multisamples (von ein paar wenigen Chords einmal abgesehen) gibt. Mir ist leider nicht ganz klar, ob das so Mode ist oder bei Erscheinen der CDs war, oder ob man den Sampler nicht mit Stereosamples belasten wollte. Heutzutage wirkt das aber dann doch etwas antiquiert, wenn man auch aus berufenem Munde hört, dass z.B. Technoloops dieser Art mono sein müssen... Zwar hätten Stereosamples den doppelten Platz belegt, aber da die Loops ja komplette Drumarrangements darstellen, die man kaum noch um eigenes Material ergänzen kann, hätten die Produzenten damit rechnen müssen, dass viele Leute ausschließlich auf diese Loops zurückgreifen und nicht selbst noch Drumspuren dazuaddieren, die sie dann im Stereobild verteilen könnten. Das bedeutet im Klartext: Will ich einen Song auf einer e-Lab-Loop aufbauen, muss ich mit Mono-Drums leben. Das ist sehr schade.
Ist es bei Basssounds noch weniger tragisch, wenn man keine Multisamples hat, wiegt diese Tatsache bei vielen anderen Instrumentalsounds wie z.B. Pads doch schwerer. Zumindest hier hätte man noch etwas mehr bieten können. Die angebotenen Musikstile sind zwar meist betont trashig, aber gerade Flächenklänge müssen ja nun nicht klingen wie aus den Anfangstagen des Samplings, als man Speicherplatz sparen musste.

Fazit

Diese Sammlung an Loops, Effekten und Sounds ist eine wahre Goldgrube für alle Produzenten groovelastiger Elektronikmusik. Wer gerne stilübergreifend arbeitet oder auch einmal bewusst Regeln verletzen möchte, sollte unbedingt darüber nachdenken, gleich das ganze Paket zu kaufen - da ist das Preis-/Leistungsverhältnis geradezu sensationell (unter DM 40,- pro CD). Wer bei seinem Stil bleiben möchte oder muss, sollte sich auf jeden Fall Demos zu Gemüte führen - die Loops sind inspirierend, herrlich lofi und nicht zuletzt erstklassig produziert. Zwar sind manche Stile auf den internationalen Dancefloors schon wieder out (z.B. der hier noch vertretene 909-Techno), aber weder spricht etwas gegen deren Wiederbelebung, noch gegen die Verwendung altmodischer Loops in neumodischer Musik...
Einziger Wermutstropfen ist das durchgehende Monoformat, das dem ein oder anderen den Spaß an auch noch so komplexen Grooves verleiden könnte. Davon einmal abgesehen, kann ich sowohl für die ganze Sammlung als auch für die Einzel-CDs eine Empfehlung aussprechen.


Weiterführende Links bei MEMI:
Weitere Links zum Thema:
Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording e-LAB
MEMI-Makers Link-Datenbank Wizoo (Vertrieb, mp3-Demos)
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
MEMI-Samples und Drumloops gibts bei den Downloads.

Autor: Christian Baum, 06.08.2000  
Ein Service von MEMI-Makers.