MEMI Hardware-Test

 

Digitech Studio Quad

Multieffektgerät

 

Es handelt sich hierbei um ein Vierfach-Multieffektgerät. Eigentlich sind es ja vier Effektgeräte in einem. Es stehen vier seperate Ins und Outs zur Verfügung. Folgende Effekte hat man zur Auswahl: Hall, Phaser, Delay, Chorus, Pitch Shifter, Denoiser, EQ. (Ich hoffe, ich habe nix vergessen). Die Effekte sind jeweils in vier verschiedenen "Größen" vorhanden. Je nach der gewählten Konfiguration hat man einen Viertel-, einen Halb-, oder einen Ganz-Effekt. Die vorhandene DSP-Leistung wird also bei mehreren Effekten auf diese verteilt.

Der Hall als ganzer Effekt klingt meines Erachtens nach wirklich toll. Doch, was hat man von einem Vierfacheffektgerät, wenn man durch den tollen Hall die ganze Rechenleistung verbraucht??? Nun, da muss man sich halt auf einen Kompromiss einigen. Ich mache das dann so, dass ich den halben Hall nehme, der auch noch sehr gut klingt, und die anderen zwei Effekte sind dann Vierteleffekte. Man könnte natürlich auch einen Viertel-Hall nehmen, aber der klingt in etwa so schlecht wie der aus einem GM-Modul um 500 DM. (meine unmaßgebliche Meinung!)

Jetzt noch ein paar Worte zur Bedienbarkeit: Die finde ich wirklich gelungen. Innerhalb kürzester Zeit kann man am StudioQuad seine eigene Effektkonfiguration einstellen. In irgendeinem Testbericht eines (hier nicht genannten) Keyboardmagazins stand irgendwas von "freier Konfigurierbarkeit der Effekte". Davon ist der StudioQuad allerdings weit entfernt. Man kann lediglich eine der Effektkonfigurationen aus den Factory Presets auswählen und auf diese sein eigenes Patch aufbauen. Da sind zwar alle im Studioalltag notwendigen Konfigurationen enthalten, aber wenn man mal was Ausgefallens will, dann ist das leider nicht möglich. Da kann man nur auf ein Update hoffen. (Keine Ahnung ob es sowas bei Effektgeräten gibt...).

Alles in allem würde ich aber sagen, dass der StudioQuad in dieser Preisklasse einmalig ist und für ein Heimstudio besonders gut geeignet. Kaum einer hat in seinem Heimstudio mehr als zwei Auxwege am Mixer, und da hat der StudioQuad noch einen Trumpf in der Tasche: Man kann das trockene Signal mit durchschleifen und erhält am Ausgang das Signal fix und fertig mit Effekt. (vieleicht können das andere Effektgeräte ja auch, mir ist das bis jetzt nur vom Yamaha Rev1 bekannt).

P.S.:

Ein paar andere Effekte hat das Ding ja auch noch auf Lager: Flanger, Detuner. Und noch was zur Qualität: Wenn man mehrere Vierteleffekte hintereinander (also in Serie) hat, z.B. Chorus, dann z.B. Pitch Shifter und am Schluss noch einen Phaser (ganz egal, wie sinnvoll das jetzt ist), so entsteht da ein ziemliches Rauschen, und wenn der Mischer auch noch ein wenig rauscht, dann hat man ein schön "gephastes" Rauschen (Klingt gar nicht schlecht). Wenn man das aber nicht will, dann muss man einen Vierteleffekt dafür verbraten, dass man vor den Phaser ein Noisgate einbaut. Na ja, und dann ist das wieder ein Effekt weniger...
Für solche Fälle gibt es dann den Studio 400. Der hat bei gleicher Anzahl an Ins und Outs die doppelte DSP-Leistung und kann somit 4 Halb-, 2 Ganz-, oder 8 Vierteleffekte erzeugen. Er kostet dann natürlich auch (fast) das Doppelte. (Schade, dass ich nicht schon früher gewusst habe, dass der rauskommt, sonst hätte ich mir den gekauft!).


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording Digitech (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Thomas Polaschek Ein Service von MEMI.