MEMI Software-Test

 

cdv ProTraxx

Komplettes Software-Studio

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
Sonic Syndicate (Herst.) modulares Softwarestudio Windows 9x DM 49,95 / € 25,94
cdv AG (Vertrieb)      

 

PaketMit ProTraxx soll man ganze Songs, ohne Hardware und musikalische Kenntnisse produzieren können, so verspricht es cdv.

Wer sich ein wenig in der Sharewareszene auskennt und dann auf die Rückseite der Verpackung sieht, stutzt zunächst. Die Bilder kommen Einem doch irgendwie bekannt vor. Und wirklich, was da auf dem PC erscheint, ist das Programm Orion von Sonic Syndicate.
Wer nun Orion kennt, weiß, dass die Aussage von cdv nicht übertrieben ist. Bisher war Orion allerdings nur direkt von Sonic Syndicate USA übers Internet zu beziehen (per Download), was ja (auch die Bezahlung) nicht Jedermanns Sache ist. Außerdem war das Handbuch bzw. die Beschreibung nur in Englisch vorhanden. Und es hat sogar ungefähr das Doppelte gekostet. Damit ist jetzt Schluss: cdv vertreibt das Programm nun unter dem Namen ProTraxx im "normalen" Handel zum Preis von 49,90 DM, und zwar mit einem deutschen Handbuch. Wobei auch noch 2600 Samples im WAV-Format beigepackt werden. Nun aber für alle, die Orion noch nicht kennen, die Beschreibung von ProTaxx.

ProTraxx wird dem Begriff Software-Studio wirklich gerecht. Es stellt 5 integrierte Generatoren (Instrumente/Musikmaschinen), ein Mischpult und 9 Effekte zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt auf einfachste Art mit der Maus (alternativ mit einem MIDI Keyboard).

Die Generatoren

  • Bazzline XT: Hierbei handelt es sich um einen Monosynth mit einem Oszillator und Lowpassfilter. Es stehen 7 Drehregler zur Beeinflussung zur Verfügung.
  • WaveDream: Dies ist ein 3-Oszillator-Wavetablesynth mit 3 LFOs sowie 3 ADSR-Envelopes. Wem die vorprogrammierten Wavetables nicht ausreichen, kann ein wenig mehr in die Materie eindringen und über einen Texteditor eigene anfertigen.
  • Wasp: Ebenfalls ein 3-Oszillator-Synth. Zur Klangkreation stehen 2 LFOs, 2 ADSR-Envelopes, ein Ringmodulator, FM, PWM und Tonverzerrung zur Verfügung.
  • Loops: Ein Sampleplayer, der WAV-Samples abspielt. Einfache Bedienung durch Anklicken der 16 Schalter. Des Weiteren können die Samples mit Shuffle und Lautstärke beeinflusst sowie in der Tonhöhe verändert werden.
  • XR-909: Drumcomputer mit beliebter Lauflichtprogrammierung und Einstellmöglichkeiten für jedes Instrument. Es stehen hier 10 Tracks zur Verfügung, 8 bereits vorhandene und 2 User Tracks die mit WAV-Samples belegt werden können.

Steuerung der Generatoren

Jeder der Generatoren bietet einen Stepsequenzer und einen Noteneditor. Wer so etwas noch nicht kennt: Das sieht aus wie "Käsekästchen", d.h. der Ton wird durch antippen aktiviert bzw. seine Note bestimmt. Eine Besonderheit von ProTraxx ist die Möglichkeit, über den Schalter CFG die Anschlagsstärke nicht nur ganzer Notenblöcke, sondern individueller Noten zu ändern.
Ein weiteres nettes Feature ist, dass vorhandene Mididateien in den Stepsequenzer des gerade aktivierten Generators importiert werden können.

Jeder der 5 Generatoren kann mehrmals geladen werden, bis zu 32 insgesamt, zumindest wenn dies die Leistung des vorhandenen PC zulässt.

Verwaltet werden die Generatoren im Mischpult, das es in sich hat. Die Einstellung von Lautstärke und Balance für jedes Instrument ist natürlich Standard. Des Weiteren stehen für jeden Kanal/Generator ein 4-Band-Equalizer zur Verfügung sowie 2 Insert- und 2 Send-Effekte. Die Einbindung von VST-Effekten ist möglich, es werden jedoch schon einige Effekte mitgeliefert:

  • Sendeffekte: Echo und Hall
  • Inserteffekte: Chorus/Flanger, 2-Band-Verzerrer, Phaser, Kompressor, Stereo-Echo, Trance-Gate und Grafik-Filter

Verwaltet wird das geschaffene Projekt wie allgemein üblich über Pattern, und diese dann wiederum im Song-Arrangement, und kann mit einer geringen Dateigröße gespeichert werden. Der Export des fertigen Songs findet im WAV-Format statt.

Insgesamt kann man wirklich sagen, dass die Bedienung des Programms auch für Einsteiger einfach und logisch ist. Auch das kleine Handbuch, mit Tutorial für die ersten Schritte, ist gelungen.

Fazit

Wenn das bei dem Preis kein Knüller ist, was dann? Orion ist bei Kennern schon lange als gutes und preiswertes Programm bekannt, und da es jetzt von cdv auf Deutsch im Handel vertrieben wird, bekommt es nun sicher endlich den schon lange verdienten Erfolg. Ich kann es empfehlen, wenn man nicht unbedingt nur auf professionelle, teure Ware steht.



Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording Sonic Syndicate (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank cdv AG (Vertrieb)
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 22.03.2001 Ein Service von MEMI.