MEMI Software-Test

 

eJay MP3 Station 2.0

MP3-Dateien sammeln, kategorisieren, brennen

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
eJay GmbH Datenbank, Brenner, Windows 9x/ME DM 59,95 / € 30,65
  Encoder, Grabber    

 

CoverNach einer Weile des Encodierens und/oder Sammelns hat man einige MP3 Songs zusammen, möchte diese auf eine Audio-CD bringen, um sie dann auch außerhalb des PCs hören zu können. Ach ja, und weil das vom Stil her passen würde, will man auch noch gleich einige Stücke von anderen Audio-CDs mit auf diese neue CD bringen. So genau weiß man gar nicht mehr, welche MP3 Songs denn zum Thema passen würden. Also mit dem MP3 Player die Songs noch mal durchhören, Programm beenden und z.B. per Explorer in ein Verzeichnis bringen. Dann mit einem Grabber-Programm die Songs von den Audio-CDs holen. Jetzt mit dem nächsten Programm die MP3 Songs ins WAV Format bringen. Dann das Programm zum Brennen starten und die neue Audio-CD brennen. Mit einem weiteren Programm noch ein Cover entwerfen und drucken.
Es geht aber natürlich einfacher, wenn man für alle diese Schritte nur ein Programm benötigt. Bei der MP3 Station handelt es sich um ein solches All-in-One-Tool. In einem Basismodul werden Audiodateien abgespielt und man gelangt direkt von hier in die Spezialfunktionen. Als wichtigste werden folgende geboten:

  • Archiv & Playlist: Verwaltung der Audiodateien
  • Grabber: (Audio-CDs digital auslesen) Eine Offline-Datenbank (CDDB) mit mehr als 2 Millionen Einträgen steht bereit, um die Titel der Audio-CDs automatisch auszulesen (Online- Suche direkt über MP3 Station ist ebenfalls möglich).
  • CDs brennen: Sowohl WAV wie auch MP3 Dateien können auch direkt als Audio-CDs gebrannt werden.
  • Cover-Druck: Covers und Labels der CD können frei gestaltet werden. Als Hintergrund für die Labels und Covers können Bilder im .bmp oder .jpg Format verwendet werden.
  • Datei Informationen: WAV und MP3 Files mit Zusatzinfos versehen
  • Encoder : Für die direkte Änderung von MP3 Files in WAV oder umgekehrt steht das Unterprogramm MP3 Exchange unlimitiert zur Verfügung, das diese Umwandlungen auf bequeme Weise per Drag&Drop durchführt. Die Encoding-Rate kann in 10 Stufen eingestellt werden, sodass die Qualität sowie die Größe der Datei je nach Verwendungszweck gewählt werden kann. Für Anwender anderer eJay Software (Dance, Techno, HipHop eJay) ermöglicht das MP3 Exchange PlugIn einen Export im MP3 Format direkt aus diesen Programmen.


Screenshot

Die Bedienung aller Programmteile einfach und bequem. Ein wenig Spielerei gibt es auch noch als Zugabe, einen Animator (verschiedene Spektralgeneratoren zaubern bunte Bilder zur Musik) und über das Audio Output Setting kann die Musik beim Abspielen mit Effekten (EQ, Filter, Echo etc.) versehen werden. Eine bleibende Bearbeitung von Audio-Files mit den Effekten ist hier allerdings nicht möglich (dies bietet dann u.a. der eJay MP3 PRO für 99,95 DM).

Fazit

DM 60,- sind für die gebotenen Leistungen in Ordnung. Wer solche Programme noch nicht besitzt, ist sicher gut bedient damit. Für die Anderen stellte sich nur die Frage: Bin ich zufrieden mit meinen vorhandenen Programmen, oder will ich lieber Alles bequem mit einer All-In-One-Lösung, wie sie die MP3 Station 2.0 bietet, erledigen.

Pro

  • Preis: Vollprodukte kosten einzeln mehr
  • Einfache Bedienung

Kontra

  • Preis: diverse Programme zu diesem Zweck als Freeware erhältlich
  • Audio-Effekte nur beim Abspielen


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay GmbH (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 30.04.2001 Ein Service von MEMI.