MEMI Software-Test

 

AAS Lounge Lizard 2

E-Piano Plug-In

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
Applied Acoustic Systems Virtuelles E-Piano Win: VST/DXi/stand alone € 249,-
RIDI Multimedia   Mac OS X: AU/VST/RTAS  

 

Als ich vor längerer Zeit die erste Version des Lounge Lizard in die Hände bekam, war ich hellauf begeistert – ein natürlich und authentisch klingendes Instrument für die VST-Schnittstelle in kompatiblen Programmen sowie als Standalone, welches alte Rhodes- und Wurlitzer-Sounds en masse parat hatte. Die OS 9-Version lief stabil und klang hervorragend, deswegen verweise ich zur weiteren Info auf den MEMI-Test von damals. Dieser Update-Test konzentriert sich nur auf die neuen Features. Dabei muss darauf hingewiesen werden, dass Applied Acoustics diese Version als komplett neues Programm ansieht, welches im Übrigen nur für OS X erhältlich ist.

AU!!!! – Endlich!

Das wohl von den meisten Mac-Usern (und zwar den Emagic Logic-Kunden) am sehnlichsten herbei gewünschte Feature ist die Unterstützung der AudioUnits (AU) Schnittstelle in Apples neuem Betriebssystem OS X. Hier sei ein kleiner Exkurs erlaubt: Dieses Format AU verspricht hervorragende Integration in bestehende Sequenzerumgebungen, da diese Ebene Teil des Betriebssystems ist statt, wie früher VST, ein von Drittherstellern eingefügtes Layer. Analog dazu ist auch CoreAudio eine ins Betriebssystem Mac OS X integrierte Audiotreiberumgebung, welche ASIO (ein von Steinberg zum gleichen Zweck entwickelter Audioschnittstellenstandard) ablöst. Computermusiker können sich hiervon verbesserte Kompatibilität und Stabilität versprechen, da die Audiosysteme direkt im OS eingebettet sind.

Zurück zum Thema: Da man bei vielen Software- bzw. Plugin-Herstellern lange auf AU-Implementation warten musste, war es umso erfreulicher, dass von Applied Acoustics relativ früh die Mac OS X-Versionen von Lounge Lizard (und übrigens auch Tassman 3) auf den Markt kamen.
Darüber hinaus unterstützt Lounge Lizard 2 auch die VST-Schnittstelle (z.B. zur Verwendung in Cubase SX) sowie RTAS für die Einbindung in Digidesign ProTools 6.x.

Neuigkeiten

OberflächeDas erste neue erfreuliche Feature, das einem ins Auge fällt, ist der integrierte Datei-Browser. Man muss nun nicht mehr umständlich über „Load“-Buttons laden, sondern hat – ähnlich wie bei Tassman – alle Instrumente bzw. Presets direkt neben dem Bedienpanel des LL 2. Die Presets sind hervorragend geeignet, sich schnell einen Überblick über die Fähigkeiten des LL 2 zu verschaffen. Anspieltip: Sustain Kling, mit dem integrierten Delay – inspiriert sofort zum Drehen und eigene Sounds abspeichern.
Eine weitere Verbesserung, interessant besonders für User mit betagteren Macs, ist die geringere CPU-Belastung der neuen DSP-Engine des Lounge Lizard 2, laut Applied Acoustics wird der Prozessor dabei bis zu dreimal weniger belastet. Auch im Zeitalter von Doppel-2-GHz-Macs ein willkommenes Feature!
Desweiteren bietet der neue Lizard erweiterte Unterstützung für MIDI-Programchange Befehle und es können alle Modulatoren der Effekte sowie die Delay-Parameter mit der Host-Anwendung synchronisiert werden. Das funktioniert in einem Panel direkt unterhalb der entsprechenden Effektsektionen und ist kinderleicht - in Logic 6.3 jedenfalls liess sich der Lizard so perfekt und schnell mit dem Songtempo synchronisieren: Einfach Sync anschalten und mit dem Time-Regler z.B. den Delay-Wert (Sechzehntel, Triolen...) einstellen – Voilà! Und hinter den Kulissen sorgt ein neues Key-Release Modell für einen noch authentischeren Klang.
Der Compare-Button, mit dem man ein verändertes Preset mit der uneditierten Version vor der Veränderung vergleichen kann, ist auch ein sehr nützliches Feature.
Ein Hauptfeature des LL 2 ist das neue Pickup-Modell: neben dem leicht unsauberen und aggressiven Klang des Lounge Lizard Version 1.0 gibt es jetzt alternativ einen extra für die neue 2.0-Version entwickelten Pickup für cleanere Klänge. Weniger gefiel das Knacken beim Umschalten der Pickupmodelle und beim Einstellen des Symmetry-Reglers. Jedoch weiß man bei Applied Acoustics von diesen Bug und wird ihm mit dem nächsten Update beheben.
An dieser Stelle ist auch der hervorragende Support von Applied Acoustics und dem Deutschland-Vertrieb RIDI Multimedia zu loben. Auf Supportanfragen bekommt man immer schnelle, freundliche und kompetente Hilfe.

Bleibt nur noch die erweiterten MIDI-Program Change-Befehle zu erwähnen, und schon hat man ein Traum-Instrument zu einem fairen Preis, das manchen Wettbewerber in vielerlei Hinsicht – v.a. im Bezug auf den Ton – aussticht.

Pro

  • Sound
  • Presethandling
  • CPU-Last verringert
  • Benutzeroberfläche
  • Schnittstellenunterstützung: AU, VST, RTAS
  • Stabilität
  • Service und Support

Kontra

  • Teilweise knacksen beim Umschalten/Bewegen von Reglern (wird im nächsten Update behoben)



Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording Applied Acoustic Systems (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank RIDI Multimedia (Vertrieb)
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Roland Reinke, 09.03.2004 Ein Service von MEMI.