MEMI Software-Test

 

eJay House eJay / eJay Sound Selection #1

Audio-Arranger / Sample-Sammlung

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
eJay GmbH Audio-Arranger Windows 32 Bit je € 24,99
  Sample-Sammlung    

 

House eJay

eJay CoverDer House eJay fügt sich nahtlos in die Reihe der erfolgreichen Vorgänger (Dance, Techno, etc. eJay) ein. Auch der House eJay ist vor Allem für Einsteiger und für den "einfachen Mix" gedacht. Wie bei den Vorgängern ist die Bedienung des Programms so unkompliziert, dass auch der Unerfahrenste in kürzester Zeit zu hörbaren Ergebnissen kommt. Trotzdem werden auch beim House eJay Möglichkeiten geboten, mehr zu machen, als nur die mitgelieferten oder ggf. importierten Samples in den 24 Spuren des Hauptfensters zu arrangieren. Vorhanden ist dafür ein FX Studio, mit dem die Samples individuell nachbearbeitet werden können (Echo, Reverb,Chorus, spezieller Vocoder für Sprachsamples etc.) und ein leicht zu bedienender Drumcomputer. Mixer und "Booster" dienen der optimalen Aussteuerung des gesamten Mix (s.a. Testberichte über die Vorgänger hier in MEMI).
Die Stärke der eJay Programme waren bisher immer die perfekt aufeinander abgestimmten und professionell klingenden Samples. Daran hat sich auch diesmal nichts geändert. 3000 lizenzfreie Samples aus dem, wie der Produktname schon klar macht, House-Bereich sind beigefügt. Auch konnte eJay wieder prominente DJs für 50 exklusive Samples gewinnen, diesmal Phats&Small. Es ist also alles vorhanden, um eigene Songs für die nächste Party zu kreieren und damit ggf. Freunde in Erstaunen zu versetzen.
Ein Handbuch, das beim eJay Konzept kaum benötigt wird, ist auf CD vorhanden und leicht verständlich geschrieben. Probleme gab es bei meinem Test auf einem 800er Athlon keine, als Mindestanforderung gibt eJay einen PII mit 300 MHz und 64 MB RAM an.

eJay Sound Selection

Wie schon oben erwähnt, die Stärken der eJay Produkte lagen immer schon bei den professionell klingenden Samples / Loops. Eine Auswahl von 5000 Samples aus den Produkten Dance 2,3,4, Techno 2, Ibiza und Studio, hat eJay auf diese Collection im WAV–Format gepackt, sodass man damit nun alle möglichen Musikprogramme damit füttern kann, und nicht extra diese Programme erwerben muss. Hier werden allerdings nicht die Liebhaber exotischer experimentaler Sounds befriedigt, sondern es handelt sich um Material, das die Richtung kommerzieller Dance-Music bedient. Wer Sounds für Produktionen der Musikgenres Euro Tech, Dance, Trance, Electro und House sucht, wird hier sicher fündig. Alle Samples/Loops klingen dabei professionell produziert und sind bereits perfekt zurecht geschnitten/geloopt.
Für eine Anpassung der Samples an andere Geschwindigkeiten (bis zu 200%) ist der eJay "RealStretch Timestretcher" beigefügt. Der Soundbrowser erlaubt ein bequemes Auswählen und Speichern der Samples. Die neue 2.0 Version des Browser ermöglicht ein gleichzeitiges Vorhören von bis zu 4 Samples, was die Auswahl passender Sounds erleichtert. Außerdem hat eJay noch einen einfachen und leicht zu bedienenden Wave–Editor beigepackt, der die Grundfunktionen wie Schneiden, Normalisieren etc. bietet.

Fazit

Natürlich handelt es sich bei den Produkten nicht um professionelle Musikprogramme, was schon an den Preisen erkennbar ist. Aber der House eJay ist ein empfehlenswertes Produkt für Einsteiger und Leute, die die Sache (noch) nicht so ernst betreiben wollen. Er bietet schnelle persönliche Erfolge bei einfacher Bedienung und macht Lust auf mehr. Eines bringt er auf jeden Fall: Spaß.
Die Sound Selection ist perfekt für Diejenigen, die ihre Songs überwiegend aus fertigen Samples/Loops erschaffen und immer auf der Suche nach preiswertem Futter sind. Außerdem u.U. auch für Anwender, die ihre sonst selbst geschaffenen Songs schnell mal mit ein paar Effekten, Hooks oder Phrasen ohne großen Aufwand auffüllen wollen. Allerdings sollte der Geschmack eben schon in Richtung kommerzieller Musik gehen, dann wird man hier bestens bedient; ausgefallene Sounds sind hier eher selten zu finden. Das Preis–Leistungsverhältnis stimmt bei beiden Produkten auf jeden Fall.



Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay GmbH (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 18.08.2002 Ein Service von MEMI.