MEMI Buchtipp

 

Wizoo Guide FX

100 Effekt-Settings für Sound-Design und Mix

 

Autor Zielgruppe Seitenzahl ISBN Preis
Thomas Adam Einsteiger - Profis 134 3-927954-30-6 DM 44,90 / € 22,90
       

 

Effekte sind das Salz in der Suppe einer jeden Produktion (von Klassik einmal abgesehen). Ob nun vordergründig in Form von Gesangshall und Delays oder hintergründig und dezent als Dickmacher über den Synthesizersounds, als Kompressor oder Sahnehäubchen - zum Veredeln von Musik sind sie unabdingbar. Entsprechend breit ist das Angebot an Effektgeräten, und entsprechend groß ist die Anzahl der Musiker, die damit nicht umgehen können und die Diskussionsforen vollheulen. Thomas Adam, der gebeutelte Schlagzeuger unter den Keyboards-Redakteuren, will mit einem Wizoo-Guide Abhilfe schaffen.

Was ist's?

CoverNein, es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Leitfaden zu jedem einzelnen Effektparameter auf dieser Welt. Das wären wohl zu viele, und die Handbücher sind ja ohnehin voll davon (werden aber wohl meist auch ignoriert). Adam beschränkt sich vielmehr aufs Wesentliche. In der Einführung wird erklärt, welche Arten von Effekten es gibt und wie sie eingesetzt werden, z.B. als natürlich klingende Simulationen oder als gewollt künstliche Effekte. Dann geht es weiter mit den diversen Arten von Effektgeräten, in welcher Form sie auftreten (Hardware, integriert, Plug-Ins) und wie man sie tatsächlich benutzt (Send/Return, direktes Durchschleifen, Inserts). Hier wird auch etwas detaillierter vorgegangen, z.B. mit Ausführungen über Stereoeffekte, den richtigen Pegel und die Mischungsverhältnisse.
Im Anschluss daran beginnt der eigentliche Hauptteil des Buches: Jeder Effektart ist ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem zuerst der Effekt, seine wichtigsten Parameter, Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeiten erläutert werden. Danach folgt eine Reihe konkreter Effektprogramme mit Erläuterungen zu Klang und möglicher Anwendung. Witzig ist hier, dass jedes Programm in Form einer LCD-Anzeige abgedruckt ist. Man erhält also insgesamt 100 Presets für die verschiedensten Einsatzgebiete. Die Parameter wurden dabei so gewählt, dass man die Effekte mit beinahe jedem Effektgerät nachempfinden kann. Die Erklärungen dazu helfen auch, einen gerade benötigten Effekt schnell zu finden (der Einsatz wird in Stichworten auch in den Marginalien dargestellt) und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dass man nebenher mit der CD das Preset vorhören kann, ist nicht nur luxuriös, sondern auch sehr praxisnah. Man kann sich sogar aussuchen, ob man dazu den ROM-Teil mit den AIFFs oder den Audioteil nutzen möchte. Hier wurde wirklich an alle gedacht, sowohl an die Plug-In-Bastler, die ohnehin am Computer hocken, als auch an die Hardware-Freunde.
Besonders ausführlich geht Adam natürlich bei den Raumsimulationen, den Modulationseffekten und den Delays zu Werke. Aber auch die anderen Effekte werden gebührend mit Presets bedacht: Overdrive/Distortion, Tremolo, Ensemble, Leslie-Simulationen und Dynamikeffekte wie Kompressor und Limiter. Erfreulicherweise betrachtet der Autor auch den Equalizer als Effekt, was dem geneigten Leser einige Ausführungen zu Einsatz und Möglichkeiten von 3-Band-EQs beschert. Gerade für kleinere Homerecording-Studios dürfte das interessant sein, denn man kann den Inhalt dieses Kapitels natürlich auch prima auf die Kanal-EQs eines Hardware-Mischpultes anwenden.

Für wen ist's?

Auf jeden Fall natürlich für Einsteiger. Für die ist das Buch ein hervorragender Leitfaden durch die Welt der Effekte, in der man sich anfangs erfahrungsgemäß eher mäßig zurecht findet. Mit der CD hört diese Klientel auch gleich, wie es klingen soll und kann sich gegebenenfalls auch selbst noch ans Fine Tuning machen, was von Adam ohnehin angeregt wird.
Doch auch versierte Musiker dürften an dem Buch ihre Freude haben. Denn mal ehrlich: Wie viel editieren Sie wirklich an Ihren Effektgeräten, wenn es um Standardeffekte geht? Und welche Parameter rühren Sie dann an? Es werden wohl in den meisten Fällen genau jene sein, die das Buch ohnehin als Grundlage für die Effekte nimmt. So manche Frage aus den diversen Diskussionsforen wird überflüssig. Wer nicht gerade Perfektionist ist oder aus Berufsgründen sein muss, findet hier alles, was er jemals brauchen wird - bis auf die ganz speziellen Sachen, was mich zum einzigen Kritikpunkt führt: Bei so vielen alltäglichen Effekten, die jeder Rocker, Popper, Jazzer und Elektroniker gebrauchen kann, fehlen mir ein wenig die Ausführungen zu Mode-Effekten wie sie in der kreativen Elektronik oft eingesetzt werden. Ich hätte mir da gut ein kleines Tipps&Tricks-Kapitel vorstellen können, in dem auf die oft bemühte "fette Bassdrum", den knackigen Mix, diverse Hardcoreeffekte und den Einsatz von so genannten Finalizern eingegangen wird. Auch fehlen mir ein paar ausführlichere Tipps zu Effektketten: Die potentielle Leserschaft wird zwar mit Presets verwöhnt, aber genau diese Zielgruppe lechzt dann sicher auch nach etwas Nachhilfe, wenn es um den fantasievollen Einsatz mehrerer Effekte geht, z.B. eine serielle Verschaltung von Hall, Delay und Phaser für Solosounds oder Ähnliches. Hier bietet der Markt auch im Lowcost-Bereich bereits Geräte mit relativ freien Effektalgorithmen. Darauf geht das Buch jedoch leider nur am Rande ein.

Fazit

Wizoo dürfte mit dem FX Guide den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Mit dem Ohr dicht am Wehklagen der Unwissenden hat Thomas Adam in lockerem und leicht verständlichem Stil ein sehr nützliches Buch geschrieben, das die meisten grundlegenden Fragen klärt und nur wenige offen lässt (siehe oben). Wer sich nicht gerne in die Tiefen seiner Effektgeräte und Plug-Ins begibt, findet hier jede Menge Anregungen und Hilfen für den richtigen und ausgewogenen Einsatz ihrer Möglichkeiten. Für diese Zielgruppe (die wahrscheinlich den größten Teil ausmacht) kann ich eine Empfehlung aussprechen. Profis hingegen wissen meist schon genug von diesem Metier und editieren ihre Effekte sicher auch detaillierter, bzw. lassen sie von einem Spezialisten erstellen. Einzelkämpfer, die sich lieber um die eigentliche Musik kümmern wollen, könnten jedoch trotzdem ein paar interessante Anregungen finden.

Leseprobe (PDF-Format)

Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording Wizoo (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Christian Baum, 20.02.2000 Ein Service von MEMI.