MEMI Sampling-CD-Test

 

eJay Sound Collection #5

WAV-Sampling-CD

 

Hersteller Format Stil Preis
eJay GmbH PC WAV gemischt, Schwerpunkt DM 49,95 / € 25,54
    Breakbeat  

 

CoverDie eJay Soundcollection entwickelt sich anscheinend zu einer größeren Serie, was durchaus positiv zu betrachten ist. Denn wieder sind das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Qualität gut. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich "Breakbeat", also 2 Step, Trip Hop, Freestyle. Wie immer sind die Samples überwiegend nicht zu ausgefallen, sodass gerade Einsteiger das Material schnell und gut "verarbeiten" können. Aber auch etwas extremere Sachen sind in den Bereichen Dub, Ambient oder Abstract zu finden. Die Techno-Ecke widmet sich diesmal dem "Detroit-Style" zu. Desweiteren gibt es noch Samples aus den Gebieten Tech House, House, Trance und HipHop. Auch ein Special eines bekannten DJs, diesmal -Junkie XL-, ist wieder vorhanden. Sicher stellt sich auch bei der Folge 5 wieder die Frage, ist es besser so eine Sammlung aus allen möglichen Richtungen oder besser eine die nur einen speziellen Stil behandelt, zu erwerben. Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber es ist sicher nicht schlecht, den Blick auch mal auf andere Musikstile zu werfen. Zumal durch den mitgelieferten Soundbrowser die vorhandenen Samples einfach im Tempo geändert werden und somit die Einteilung der Stilrichtungen nur Ordnungskriterien sind. Außerdem: Der heute favorisierte Stil muss ja nicht für Ewig gelten.

Für Diejenigen, die überwiegend mit fertigen Samples arbeiten, gibt es sowieso wenig Alternativen was Preis, Menge der Samples und Verwendbarkeit in dieser Form angeht. Anderen bietet diese Sammlung bei dem Preis die Möglichkeit, sozusagen eine kleine Reservekammer zu erwerben, mit der man eigene Songs hier und da mal ein wenig auffüllen kann.


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay GmbH
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.


Autor: Adrian Winkel, 28.05.2001 Ein Service von MEMI.