MEMI Software-Test

 

eJay Ibiza und eJay Street Style

Audio-Arranger

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
eJay AG Audio-Arranger Windows 32-Bit je DM 89,95 / € 45,99
       

 

Cover Ibiza Cover Street StyleBei den Programmen handelt es sich um die Nachfolger des Techno eJay 2 (Ibiza) bzw. des HipHop eJay 2 (Street Style). Geblieben ist die einfache Bedienung und die gute Qualität der mitgelieferten Samples/Loops (Ibiza = Trance, Techno, House, Latin - Street Style = R&B, HipHop, Funk&Soul), die wieder teilweise von bekannten DJs (z.B. DJ Tommekk/Street Style) produziert wurden. Alle Sounds (jeweils 4000) sind so aufeinander abgestimmt, dass es dem Einsteiger leicht fällt, schnell hörbare Ergebnisse zu erzielen. Dass dadurch der Spielraum eingegrenzt ist, ergibt sich von selbst, dieser lässt sich aber durch das Importieren von Fremdsamples ggf. erweitern. Auch für Möglichkeiten der eigenen kreativen Soundgestaltung ist im einfachen Rahmen gesorgt.
Beim Ibiza sorgt dafür der monophone Synthesizer "Hyper Generator", der jetzt in der Version III über 500 verschiedene Sounds zur Verfügung hat. Diese lassen sich dann noch mit diversen Effekten bearbeiten. Die Effekte stehen auch den mitgelieferten oder importierten Samples im FX Studio zur Verfügung, um diese zu verfremden.
Im Street Style wird ein Drumsequenzer namens "Groove Generator III" angeboten, der ein Archiv von über 500 Drumsounds beinhaltet. Und dann gibt es hier noch die Virtual Turntables, mit denen Samples per Maus "gescratcht" werden können. Auch der Street Style enthält das FX Studio. Allen drei Maschinen ist eine einfache Bedienung eigen.

Alles Weiterentwicklungen, gibt es denn nicht Neues? Aber sicher! eJay hat den Programmen zum einen jetzt 32 Spuren spendiert und bietet mit dem Booster ein kleines Tonstudio. Hier kann der gesamte Mix mit Equalizer, Compressor und einer künstlichen Stereoverbreiterung getuned werden.
Soweit die theoretischen Voraussetzungen, aber wie sieht die Praxis aus? Getestet habe ich die Programme auf zwei PCs, zum Einen auf einem Schwächeren (Pentium 350, 128 MB Ram, Soundblaster Live) und zum anderen auf einem Athlon 800 mit 512 MB Ram, Terratec EWX24/96. Erst hatten beide Programme in der mir vorliegenden ersten Versionen Fehler, die aber durch Patches, die eJay anbietet, beseitigt wurden. Auf beiden PCs liefen die Programme grundsätzlich gut. Aber hier ist dann doch ein Wunsch nach einer Verbesserung. Wird während des Abspielens eines Songs der Booster benutzt, tritt eine minimale Denkpause ein. Das bedeutet, es dauert etwas, bevor der gewählte Effekt hörbar wird. Beim schwachen P350 ist dies auch verständlich, aber der Athlon PC mit seinen Ressourcen dürfte bei der richtigen Einstellung des Programms keine solchen Pausen benötigen. Nur gibt es keine Möglichkeit, die Programme auf die vorhandene Hardware einzustellen (z.B. Puffergröße, RAM Größe etc.). So lobenswert es ist, dass der Einsteiger sich nicht um Einstellungen kümmern muss, und die Software trotzdem auch auf schwächeren PCs läuft, hier wäre eine zusätzliche Option zur Systemanpassung besser.
Nicht besonders sinnvoll ist die Funktion des Mastervolume im Mixer. Leider steuert diese nämlich nur die Ausgabe und nicht die entscheidende interne Lautstärke des Arrangements aus, sodass ggf. vorhandene Übersteuerungen (z.B. nach Einsatz des Compressor) bleiben, und ein umständliches Regulieren der einzelnen Spuren notwendig wird.
Fairerweise möchte ich aber anmerken, dass beide Kritikpunkte für die angestrebte Klientel (Einsteiger) wahrscheinlich nicht von allzu großer Bedeutung sind.
Die kleinen Handbücher werden bei der gelungenen einfachen Bedienung kaum benötigt, falls aber doch einmal sind diese gut und verständlich.
Extras: Beide Programme enthalten einen "Video-Animator", der mit Spektralgeneratoren die Begleitung der Songs mit diversen Animationen ermöglicht, diese können dann auch exportiert werden.

Fazit

Es ist eJay wieder gelungen, Produkte anzubieten, die dem Einsteiger Möglichkeiten bieten, kreativ tätig zu werden und dabei ggf. Geschmack auf mehr zu bekommen, ohne ihn gleich zu überfordern.

Pro

  • einfache Bedienung
  • gute Sample-Sammlung
  • auch auf schwächeren PCs lauffähig
  • Softsynth und "Tonstudio"

Kontra

  • Master Volume regelt nur Monitorlautstärke
  • keine Systemanpassungsoptionen


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay AG
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 12.09.2001 Ein Service von MEMI.