MEMI Software-Test

 

Capella 800

Notensatzprogramm

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
bhv Verlags GmbH Notensatzprogramm Windows 95/98 DM 69,95 / € 35,76
       

 

Capella VerpackungWenn die geschaffene Musik auch in Noten hinterlegt werden soll, bringt man diese heute natürlich nicht mehr handschriftlich zu Papier. Dafür gibt es ja Produkte, die mehr als simple Schreibprogramme für Noten sind. Capella ist ein schon lange bekanntes Produkt dieser Art. Jetzt liegt es in der neusten "De-Luxe-Version" als capella 800 vor.
Highlights (und Unterschied zur einfacheren 500er Version) des capella 800 sind 8 Notenzeilen pro Notensystem, 3 polyphone Stimmen pro Notenzeile, Unterstützung der MIDI-Formate für Import 0 und 1, für Export 1, unterstützte Eingabe und Vorspiel von Schlagzeugstimmen mit Hilfe von Klangumleitungstabellen, Musikeingabe in Pianorolle mit Metronom und Quantisierungsmöglichkeiten. Des Weiteren Abbreviaturbalken im Notenhals, ein Griffbaukasten für Zupfinstrumente, Liedtexteingabe direkt in die Partitur mit automatischer Anpassung der Notenabstände bei zu breitem Text. Und auch anspruchsvollere Dinge wie Staccato, Tenuto etc. können verarbeitet werden. Capella bietet also alles, was der Hobbymusiker so braucht, da preiswerte Sequenzer eben eher auf MIDI und Audio abzielen, während der Notenteil meist eine recht einfache Dreingabe zur besseren Übersicht ist. Da ist dann Capella eine gute und preiswerte Ergänzung, wenn man etwas mehr Funktionalität benötigt. Als Zielgruppe könnte man sich hier z.B. Musiklehrer, Leiter kleinerer Chöre oder Bandleader vorstellen. Ganze Orchester sollten dann aber doch mit Finale und Co. vorlieb nehmen.
Für diejenigen, denen nicht ganz klar ist, worin sich ein solches Notensatzprogramm von einem Schreibprogramm mit Noten unterscheidet: Ganz einfach, man muss die Noten nicht zwingend hineinschreiben. Vielmehr ist es möglich, sie sozusagen hinein zu spielen, sei es mit einem Mausklavier oder, was eigentlich das Sinnvollere ist, mit einem MIDI-Keyboard. Hier entweder im Stepverfahren oder per rhythmischer Einspielung (Anm.: mit Capella-Scan -ebenfalls von bhv- soll es möglich sein, vorhandene Notenblätter direkt einzulesen). Umgekehrt kann das Programm natürlich auch vorhandene mit capella geschriebene Stücke per MIDI vorspielen. Liedertexte können aus einer Textdatei direkt in den Liedtextdialog importiert werden. Die von capella benötigte und mitgelieferte Schriftart muss nicht, kann aber dauerhaft installiert werden. Sie wird bei Programmstart automatisch angemeldet und beim -ende wieder entfernt. Man hat ja schon von Fehlern anderer Programme gehört, wo anstatt Noten ggf. nur seltsame Symbole aufgetaucht sind, weil vergessen wurde, die benötigte Schrift im richtigen Moment zu installieren. 120 musikalische Symbole sind vorhanden, für weitere grafische Objekte ist ein Zeichenprogramm integriert.

Fazit

Die Möglichkeiten des Programms müssten für die meisten Hobbymusiker mehr als ausreichend sein. Und da auch der Preis OK ist, ist capella 800 sicherlich kein Fehlgriff, da es sich hier ja um ein grundsätzlich bekanntes und ausgereiftes Produkt handelt. Also schreibt Eure großartigen Partituren, auf dass sie in 200 Jahren auf einem vergessenen Dachboden gefunden und dann auf Auktionen zu Höchstpreisen versteigert werden... ;-)


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording bhv Verlags GmbH
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 29.04.2000 Ein Service von MEMI.