christian baumwar '99
Christian Baum

Geboren 1972, begann ich 1982 mit Orgelunterricht (E-Orgel mit Basspedal). Mit der Zeit wurde mir das zu langweilig, und ich stieg mit 16 auf Klavierunterricht um, kaufte mir aber statt einem Klavier einen Synthesizer, den Roland D-10. Da dieser eher meinen Spieltrieb befriedigte als meine linke Hand, tendierte mein Lehrer auch eher zu Rock/Popmusik und Basiswissen in Studioarbeit, Mixing und Sequencing, woraufhin ich dann völlig in die Materie einstieg und die klassischen Pfade endgültig verließ, ohne jemals Chopin beherrscht zu haben.

Inzwischen hat sich mein Maschinenpark stark gewandelt und erweitert, denn der C-64 mußte einem PC und Logic Audio weichen. In den folgenden Jahren habe ich viele Stücke aufgenommen, verändert, verworfen und neu aufgenommen, bis ich schließlich im Februar 1996 zehn für mich befriedigende Werke zusammen hatte und sie auf meine Debut-MC Dedications bannen konnte. Diese habe ich inzwischen auf CD remastered.

Inspiriert durch einen Auslandsaufenthalt in Brighton, veröffentlichte ich schließlich Mitte 1998 meine zweite CD Made in England, die teilweise in England, teilweise zu Hause in Freiburg entstand und erstmals auch akustische Mitmusiker zu Wort kommen läßt.

'War ´99'

Das Original "War" wurde 1996 auf meinem Debut-Tape "Dedications" veröffentlicht. Mit der damaligen Version war ich aber technisch und musikalisch nicht sonderlich zufrieden. Deshalb beschloß ich Anfang 1999 unter dem Eindruck des Balkankrieges, eine neue Version für hiddentreasures vol. III aufzulegen.
In Zusammenarbeit mit meinem Mitbewohner Tim Attmann, der als Co-Produzent tätig war, nahm ich das Stück völlig neu auf und arrangierte es um. Als Basis dienten mir neben ein paar Samples aus dem Original auch verschiedene Wortfetzen oder Sätze aus politischen Reden. Zuguterletzt spielte noch Sonia Whitlow mit ihrer Klarinette eine Sololinie in Logic Audio, die dem Stück das gewisse Etwas an Traurigkeit verleiht.


 

Soundclips

War '99 - Real Audio (28.800 Modem)
War '99 - MP3



Equipment

  • Roland D-10 Synthesizer
  • Roland S-550 Sampler
  • Kawai K4r Synthesizer
  • Casio VZ10m Synthesizer
  • Alesis Nano Piano
  • Creative Labs Soundblaster AWE64 Gold
  • Boss SE-50 Effekte
  • Behringer MX2804 Mixer
  • Sony MDS-JE510 MD-Recorder
  • Emagic Logic Audio Platinum 3.6 Sequenzer



Veröffentlichungen


Kontakt:



track 04track 06

hidden treasures vol. III Startseite

 
 
created by Martin Rothhaar. last updated 99-09-08. best viewed with netscape navigator.