s@iv@ltimestretching p.I
s@iv@l - Musik für den Augenblick
oder: Die Leidensgeschichte eines Lieblingstitels

Kann es von Vorteil sein, wenn ein Instrument geklaut wird? Abgesehen vom finanziellen Schaden würde ich sagen: Ja! Wenn dadurch eine interessante Musikerfreundschaft entsteht, auf jeden Fall.

Zur Erklärung:
Vor reichlich Jahren wurde Stefans Ensoniq EPS 16+ geklaut. Nun brauchte er für einen Gig kurzfristig Ersatz und schickte entsprechend einen Bandkollegen zum Musikaliendealer, um zumindest für das Wochenende ein Ersatzgerät zu leihen. Diese Unterhaltung bekam ich zufällig mit und half mit meinem EPS aus. Wenige Tage später stand also Stefan vor meiner Tür und nahm mein Baby mit. Damit sollte das ganze aber für uns nicht vorüber sein. Viele Abende haben wir unser Equipment durch die Gegend gefahren und einfach nur aus dem Moment heraus improvisiert, komponiert, geplaudert und Spass gehabt.

'TimeStretching'

Eigentlich sollte TimeStretching schon auf die erste MEMI-CD, hiddentreasures vol. I. Aber wie versucht man, eine Stimmung zu reproduzieren, die vor Jahren aus einem Augenblick entstanden ist? Nach mehreren Versuchen zogen wir den Titel 'Over Paris' aus der Tasche. Dieser Titel ist deutlich nach TimeStretching entstanden.

Zur dritten Runde der MEMI-CD-Serie sollte es aber mit unserem Liebling etwas werden. Also schlossen wir uns eine Nacht im Studio ein, um dann frustriert festzustellen, daß a) Geräte und b) Sounds des Original-Equipments fehlten. Auch ein kompletter weiterer Tag brachte mit reichlich Hardware kein zufriedenstellendes Ergebnis. Letztlich wurde einer der ersten Versionen für das Mastering ausgewählt.

TimeStretching ist für uns, Stefan und Guido, schon ein eigenartiges Stück Musik. Wir haben nie eine Version gehabt, die uns ganz zufriedengestellt hat. Vielleicht sollten wir es auch gar nicht weiter versuchen. Es hat für uns einfach den Charme des 'Unfertigen'. Offensichtlich leiden wir an dem Yello-Syndrom: Boris Blank hält alle seine Titel für unfertig und wartet eigentlich nur auf entsprechend Zeit, alles komplett zu überarbeiten.

Mal sehen, wann wir die endlich haben.


 

Soundclips

TimeStretching P.I - Real Audio (28.800 Modem)
TimeStretching P.I - MP3



Equipment

  • Roland JD800
  • Korg Wavestation EX
  • Kurzweil K2000
  • Korg T2
  • Yamaha TG500
  • Mini Moog
  • Ensoniq ASR10
  • Emulator E4


Kontakt:



tracks 02-03track 05

hidden treasures vol. III Startseite

 
 
created by Martin Rothhaar. last updated 06-05-01. best viewed with netscape navigator.