Wer ist Changing Images ?



 

MARTIN KORNBERGER: Keyboards, Electronics

VOLKER KUHN: Gitarren, Gitarren-Synthesizer, Keyboards

 

 

1979 trafen sich Martin Kornberger und Volker Kuhn und begannen, ihre musikalischen Ideen gemeinsam zu verwirklichen. Nach mehreren Cassetten-Produktionen veröffentlichten sie schließlich 1991, erstmals unter dem Projektnamen CHANGING IMAGES, ihre Debut-CD "THE CASTLE", angelehnt an den elektronisch/symphonischen Stil der progressiven Musik der 70er Jahre. Die zweite CD, "VIRTUALITY", erschien 1992 und war - schon thematisch bedingt - stärker geprägt durch elektronische Elemente und Sequencerlinien. Die dritte CD "THE ART OF DREAMING" führt den individuellen musikalischen Weg des Duos in Richtung elektronischer Konzeptmusik fort. Mit der vierten CD „S.E.T.I.“ widmet sich Changing Images der Suche nach außerirdischem Leben und führt dabei moderne Sounds und Rhythmen – und sogar eine Computerstimme – in den eigenen Stil ein, der dennoch wiedererkennbar bleibt.

Martin als Synthesizer- und Computerspezialist mit dem Background einer Klavierausbildung verbindet in seinen dichten Arrangements elektronische, rhythmisch orientierte Musik mit symphonisch-klassischen Elementen.

Volker setzt neben E- und A-Gitarren vor allem über MIDI-Gitarre gespielte Keyboards ein und verbindet, musikalisch in der Tradition von Robert Fripp und Brian Eno, expressive Gitarrenlinien mit ambient- und minimal-music Athmosphären.

Gemeinsam verstehen sie es, in ihren komplexen Arrangements teils geisterhaft beklemmende, teils melodisch-rhythmische Szenarien entstehen zu lassen, die den Charakter von abwechslungsreichen Soundtracks haben - Changing Images.

 

THE TAPES - Cassetten-Releases auf dem SYNTAPE- Label

Die Anfänge von Changing Images gehen zurück in das Jahr 1979 – Martin hatte während der Schulzeit zusammen mit seinem Schulfreund Klaus Fischer, einem Gitarristen mit multi-instrumentaler Begabung, 1978 die Formation SOMA gebildet. Psychedelische und elektronische Musik, teilweise kombiniert mit Lyrik des Surrealismus und Dadaismus war das erste Live-Projekt von SOMA. Nach diesem Konzert trafen Martin und Klaus auf Volker, der zunächst als Bassist in SOMA einstieg. Nach einem gemeinsamen Konzert in 1979, unterstützt durch den Drummer Ritchie, trennten sich zunächst die Wege durch Studium und Zivildienst. Martin bekam über den A.M.E. (Arbeitskreis Musikelektronik) u.a. Kontakt mit Rüdiger Lorenz und Peter Schäfer. Die beiden gründeten zu dieser Zeit das Syntape-Cassettenlabel (damals war der Walkman mit Cassetten DAS Medium, CD’s waren noch nicht so etabliert) und fragten Martin, doch mitzumachen. So kam es zu ersten internationalen Kontakten zu ‘elektronischen’ Independent-Vertrieben und Radio-Stations. Martin gewann 1982 einen 2.Platz  bei dem ROLAND-Synthesizer Tape Contest in Tokio (Der erste Platz ging an den später berühmten Composer und Sounddesigner Amin Bhatia).

Die ersten beiden Tapes entstanden noch mit Unterstützung durch Klaus; ab 1984 intensivierte sich die Zusammenarbeit mit Volker und der Grundstein zu Changing Images wurde mit dem Tape „BAL MACABRE“  gelegt.

International fanden die Cassetten-Werke einige Beachtung in der Elektronik- und Indie-Szene in USA, GB, F, NL, ES und AUS.

 

 

KINGS CRIME   (1981,  SYNTAPE 009)

Martin: FORMANT Modularsynthesizer, Analog-Sequencer, ROLAND TR-606,  Piano, Effekte

Klaus: A-Gitarre auf „Get Off“

 

 

DINNER (1982, SYNTAPE )

Martin: FORMANT Modularsynthesizer, Analog-Sequencer, ROLAND TR-606,  Piano

Klaus: E- und A-Gitarren, Bass, Metallophone, Glockenspiel

 

 

BAL MACABRE (1984, SYNTAPE)

Martin: FORMANT Modularsynthesizer, Analog-Sequencer, Fender Rhodes 73 E-Piano, ROLAND TR-606,  KORG KPR-77, Piano, Div. Effekte

Volker: E- und A-Gitarren, ROLAND GR-300 Gitarrensynthesizer, Flute, div. Effekte

Erstmals in der Original Changing - Images Besetzung. 

 

EMBRACE  (1986, SYNTAPE)

Martin: YAMAHA DX-7, FORMANT Modularsynthesizer, Analog-Sequencer, YAMAHA RX-15, Piano, Div. Effekte

Volker: E- und A-Gitarren, ROLAND GR-300 Gitarrensynthesizer, div. Effekte

Gast: Herrmann Lipinski: SCI Pro One auf „Violet Jewels“

 

 

RETURN OF THE MAGICIAN (1987, SYNTAPE)

 

BETWEEN (1989, SYNTAPE)

 

 

 

> powered by MEMI - Magazin für Elektronische Musik & Homerecording