S.E.T.I.  (CD 1999) 

 

Die Titel:

1. Survey                                9:36

2. Seti                                     5:36

3. Gates                                  6:40

4. Robot                                  4:19

5. Teleport                              6:33

6. Planet Inca                         6:16

7. Gates 2 Consciousness        6:11

8. Fear                                    5:14

9. Seti Warp                            4:26

 

Equipment

Martin:
KORG TR-Rack, Peavey DPM 3, EMU Proteus/1+, Yamaha DX-7, TX-802, Roland S-330, R-8, Casio CZ-101, Formant Modularsystem, 2 Analog sequencer

Volker:
Casio MG-510 Midi-guitar, Modified Gibson Guitar, Ovation A-Guitar, Roland MC 505, Quasimidi Quasar, Yamaha TX-802, Roland GR-1 Guitar-Synth and effects.

Recording:
Emagic Audio Logic, JVC XD-Z505 DAT, Roland M-240, M-160, SE-50, MPU-101, Yamaha REV-7, Boss RCE-10, RCL-10, RPQ-10, Korg KME-56, Behringer Exciter Ultrafex II, Denoiser MK II

 

S.E.T.I., 1999 CD CI004
Vertrieb:
CUE- Records  

 

 

---

Search for ExtraTerrestrial Intelligence

 

Das 4. Album von Changing Images widmet sich der Suche nach außerirdischen Lebensformen. Damit sind sie nicht allein: Vor nunmehr 40 Jahren wurde das Projekt SETI gestartet, angeregt durch einen Artikel der Physiker Cocconi und Morrison in der Zeitschrift NATURE. Sie argumentierten, dass es möglich sein sollte, mit Radioteleskopen Sendungen fremder Intelligenzen über viele tausend Lichtjahre hinweg zu empfangen. Der Radioastronom Frank Drake startete daraufhin erste Projekte zur Auswertung von Radioteleskop-Signalen, um mögliche Botschaften auszumachen. Mit seiner berühmt gewordenen "Drake-Formel" zeigte er, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit intelligente Lebensformen im Universum gibt, die über eine Technik verfügen, die unserer ähnlich oder überlegen ist.

 

Er leitet heute das SETI - Institut, das sich ganz der Suche nach außerirdischen Signalen widmet. Zur Auswertung der gigantischen Datenmengen der Radioteleskope wurde das bisher einmalige Projekt SETI@home initiiert- per Internet wird die simultane Rechenleistung von hunderttausenden PCs zur Auswertung der Daten genutzt- dabei wurde bereits mehr als 50.000 Jahre Rechenzeit gewonnen - mehr als jeder Großrechner leisten kann (Info: http://setiathome.ssl.berkeley.edu). Ob die Suche nach der Stecknadel im galaktischen Heuhaufen schließlich erfolgreich ist, wird die Geschichte zeigen.  

 

Changing Images greift dieses Thema mit dem neuen Album in der Tradition von Stanley Kubricks "2001 Odyssee im Weltraum" auf: In dem Titelstück SETI sind Dave und GAL- der weibliche Bordcomputer des Raumschiffs- auf der Suche nach fremden Lebensformen. Die Sterne stehen günstig... So auch am 11.8.99 - es war der Tag der totalen Sonnenfinsternis in Europa  - damals entstand "Gates", im Banne dieses kosmischen Ereignisses. Tore zu anderen Welten öffnen sich auch durch die übrigen Titel, die musikalisch im Stil von Changing Images erschlossen werden.

 

Viel Spaß bei dieser virtuellen Reise!