THE ART OF DREAMING (CD 1997)



Die Titel:

1. The Dreaming 14:41
Afrique.
Einschlafen, Eintauchen in eine magische Welt. Fremdheit. Das Träumen als Kunst, neue Welten zu schaffen, erleben, Bewußtseinserweiterung. Durchbrechen von Barrieren, die Pforte der Wahrnehmung. Bewußtwerdung des Körpers, Bewegen in einer anderen Realität. Neue, aufregende, angenehme Erfahrung. Manipulation des Wachbewußtseins. Naturvölker, Indios, Yerba del Diabolo. Rot. Merkur. Verschiebung des Montagepunkts. Medizinmann. Anorganische Wesenheit. Kontaktaufnahme. Kontrolle des Traumzustands. Floating. Racing. Aufwachen.

2. Somnambul 11:40
Dreamscape - Traum(land)schaft. Amerique. Schatten der Nacht. Mond. Ideenflucht. Eroti-sche Phantasie. Pastorale. Tagtraum. Sonne. Gelb. Fluidum. Vogelperspektive. Abschied. Weizenfeld. Herbst. Nebel. Sehnsucht. Loslösung.

3. Sedated 9:33
Hypnagogic. Zwischentraum. Time passes. Asphalt. Maritim. Eruption. Vulkanhöhle. Zwischenraum. Twilight.
A dream within a dream. Schattenreich. World of Shadows. Fegefeuer. Warten. Kristalle. Blau. Nadeln. Evokation. Arctic. Ein Spalt im Raum-Zeit Kontinuum. Stream of consciousness. Die Pforte. Gefesselt. Static. Schlaflähmung. Kein Erwachen. Neptun. Illusion.

4. Illuminescent 12:45
Lucid. Australique.
Illuminant. Aboriginal. Kristallklar. Wandeln auf dem Traumpfad. R.E.M. Kraft. Uranus. Uterus. Progredieren. Printemps. Beherschung des Fliegens. Das Feuer von Innen. Die bestandene magische Prüfung. Astralreisen. Die Meisterung des Bewußsteins. Die überschrittene Schwelle. Gerufen werden.

5. Sub Conscious 8:18
Die andere Seite.
Trauma. Hypnosis. Altered States of Consciousness. Rückfall. DieTiefe. Grün. Lilith. Unbewältigtes. Pluto. Metamorphose. Sterben um geboren zu werden. Ozeanique. Ursuppe. Rebirthing. Schmerzbewältigung. Auftauchen. Schweißgebadet. Verlust der menschlichen Form. Traumfluß.

6. Awakening 8:56
Conclusion.
Venus. Klarheit. Europique. De ja vu. Die Macht des Normalen. Undenkbar. Zeit- und raumlos. Agieren in allen Traumwelten. Zurück. Mandala. Der Kreis der Wiederkehr. Herzschlag.

 

The Art of Dreaming, 1997 CD CI003
Vertrieb:
CUE- Records , MUSEA

Jeder Mensch träumt jede Nacht, verbringt einen großen Teil seines Lebens im Schlaf- bzw. Traum und doch wissen wir recht wenig über diesen außerordentlichen Bewußtseinszustand. Neuere Ergebnisse der Schlaf- und Traumforschung zeigen, daß die klassische Traumtheorie von Sigmund Freud nur einen Teilaspekt darstellt und in vielen Punkten überdacht werden muß. Neben der Verarbeitung von Alltagserlebnissen, Wünschen oder unterbewußt vorhandenen Ängsten und Problemen gibt es noch viele Trauminhalte und -Qualitäten, deren Sinn und Ursprung unbekannt ist. In der griechischen Antike spielte der Traum eine Rolle als Orakel, Zukunftsvision. Bei vielen ethnischen Kulturen spielen Träume eine gewichtige soziologische und metaphysische Rolle - etwa bei den Senoi, Aboriginees, Huichol, Tolteken, Ägyptern - um nur ein paar zu nennen. In der westlichen, okkulten Tradition hatten Träume - insbesondere Klarträume - eine esoterische Bedeutung als Ausgangspunkt für Astralreisen. Gemeinsam ist, daß der Traum als Tor zu anderen Welten betrachtet wird - Welten, die im Schlaf erschaffen werden, oder vielleicht unabhängig vom Träumenden existieren? Wir alle kennen die Flut von sich abwechselnden Bildern, Landschaften und emotionalen Zuständen, die im Traum vorherrscht. Getreu dem Namen CHANGING IMAGES haben wir diese musikalisch interpretiert...

Martin (1997)

 

Textfeld:  Traumphilosophie

 

Wir sind nur gekommen,
ein Traumbild zu sehen, wir sind
nur gekommen zu träumen, nicht wirklich,
nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben
Tochihuitzin Coyolchiuhqui
(aztekischer Dichter, um 1419)

Träumen kann nur erfahren werden. Denn Träumen heißt nicht einfach, Träume zu haben; es hat auch nichts mit Tagträumen oder Wunschvorstellungen zu tun. Durch das Träumen können wir andere Welten wahrnehmen, die wir gewiß auch beschreiben können, aber wir können nicht beschreiben, was uns befähigt, sie wahrzunehmen. Und doch merken wir, daß das Träumen uns jene anderen Sphären erschließt. Träumen scheint eine Empfindung zu sein; ein Vorgang im Körper, ein geistiges Bewußtwerden.
Don Juan Matus

 

Zwischen es träumte mir und ich träumte liegen die Weltalter. Aber was ist wahrer? Sowenig die Geister den Traum senden, so wenig ist es das Ich, das träumt.
Th. W. Adorno 1903-1969

 

In dem Augenblick, in dem die Traumwache beginnt, öffnet sich eine Welt verführerischer und unerforschter Möglichkeiten. Eine Welt, in der die ultimative Verwegenheit zur Realität wird und in der man das unerwartete erwarten kann. Dann beginnt das eigentliche Abenteuer der Menschheit. Die Welt wird offen für alle Möglichkeiten und Wunder.
Zuleica Abelar

 

Der Traum belehrt uns auf merkwürdige Weise von der Leichtigkeit unserer Seele in jedes Objekt einzudringen - sich in jedes sogleich zu verwandeln.
Novalis 1772-1801

 

Einige Wissenschaftler sind der Meinung, was den Menschen gegenüber anderen Seinsformen auszeichne, sei die Kultur - im Gegensatz zur Natur. Auf Nahrung bezogen heißt das dann zum Beispiel: das Gekochte sei höherwertig als das Rohe. Kunst, also die bewußte Darstellung/Wiedergabe Wahrgenommenens oder Vorstellbarens, gilt demnach sicher als Kultur. Das Träumen liegt dagegen in der Natur des Menschen. Das bewußte Träumen, das Beherrschen der Träumens überführt die Natur in Kultur und damit zur Kunst des Träumens.
Z

 

Die Techniker verkabeln Deinen Körper und vernetzen Dein Gehirn und analysieren die biochemischallkritischen Signale Deiner Schlaf- und Traumzeiten und können minutiös berichten, wann Du wie heftig geträumt hast - während Du in Deinem 3-Sekundentraum eine Welt hast enstehen und zerfallen lassen.
Changing Images

 

---

Equipment

Martin:
EMU Proteus/1+, Yamaha DX-7, TX-802, Roland S-330, R-8, Casio CZ-101, Formant modularsystem, 2 analogue sequencers

Volker:
Casio MG-510 Midi-guitar, Ovation A-Guitar, Quasimidi Quasar, Yamaha TX-802, Roland GR-1 Guitar-Synth and effects.

Recording:
Emagic Notator Logic, JVC XD-Z505 DAT, Roland M-240, M-160, SE-50, MPU-101, Yamaha REV-7, Boss RCE-10, RCL-10, RPQ-10, Korg KME-56, Behringer Exciter Ultrafex II, Denoiser MK II