THE CASTLE (CD 1991)



Die Titel:

1. OUVERTURE 5´57
Gesamtansicht des Schlosses.

2. THE ALLEY 5´02
Die Allee, die zum Schloss führt, das auf einem Hügel liegt. Je näher man dem verlassenen, archaischen Gebäude kommt, desto mehr wird man von seiner geheimnisvollen Ausstrahlung gefangen genommen.

3. ENTRANCE HALL 6´05
Die Eingangshalle - Einstimmung auf fremde Zeiten und Räume.

4. BALLROOM 3´38
Betreten des Ballsaals - als Teil einer mittelalterlichen Gesellschaft? Sehnsüchte werden wach.

5. HALL OF CLOCKS 4´56
Der Uhrensaal - Mitternacht. Eine Sammlung alter Uhren scheint zum Leben zu erwachen...

6. THE CRYPT 4´05
Unter der Schlosskapelle - die vergessene Krypta.

7. ANCIENT GALLERY 5´51
Die Ahnengalerie - ein langer Gang mit Gemälden verschiedenster Charaktere.

8. THE TOWER 5´30
In der Turmkammer befindet sich ein Observatorium und ein Alchimisten-labor. Durch eine Falltür stürzt man eine Wendeltreppe hinunter - in die geheimen Kellergewölbe...

9. DUNGEONS 5´00
Ein Labyrinth von Geheimgängen und Folterkammern.

10. THE GARDEN 5´40
Einer der Gänge führt ans Tageslicht - der Schloßgarten, durchflutet von Sonnenlicht. Eine der Statuen - ein Ritter - scheint verwunschen, und man wird ...

11. THE KNIGHTS 5´16
...versetzt ins Mittelalter. Der letzte Auszug der Ritter.

 

Textfeld:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Castle, 1991 CD MUSEA 4044.AR
Produktion:
MUSEA, France

Vertrieb: CUE- Records  (

 Alte Schlösser und Burgen haben immer schon eine faszinierende Wirkung auf mich gehabt. Besichtigt man manche Schlösser etwa in England, Frankreich (z.B. an der Loire: Azay-le-rideau, Chambord, Chenonceau ) oder Deutschland, bekommt man irgendwie das Gefühl einer Zeitreise ins Mittelalter. Ich stelle mir dann automatisch vor, was sich wohl in den Räumen vor langer Zeit abgespielt haben mag; wie die Bewohner damals gelebt haben, welche Geschichten oder Tragödien mit einzelnen Gegenständen oder Räumen verbunden sind, die längst zur Legende geworden sind oder von denen heute niemand mehr etwas weiß. Oft kann man ein merkwürdiges Gefühl, eine Atmosphäre ausmachen, die ein Raum mit seiner Einrichtung ausstrahlt und seit Jahrhunderten gleichsam `gespeichert' hat.

Das war die Grundlage unseres Konzeptalbums - die Imagination von Atmosphären. Klar, dass dabei am Anfang vieler Titel Geräuscheffekte eine Rolle spielen, woraus sich eine Musik entwickelt, die sich schließlich verselbstständigt. Bewusst wurden Klassik- ähnliche Strukturen der Arrangements und Elemente akustischer Instrumente eingesetzt, da sie nach unserer Auffassung stilistisch zum Gesamtkonzept passen. Die so entstandene Instrumentalmusik läßt sich vielleicht - wenn auch umständlich - beschreiben als Symbiose aus symphonic-rock, electronic- und minimal music mit Klassik- und Ambient Elementen. Uns ist bewusst, daß wir damit so ziemlich zwischen allen Stühlen abseits des `mainstream' sitzen - oder besser: AUF allen Stühlen? Schließlich war `The Castle' ein in sich abgeschlossenes Konzeptprojekt, mit einem irgendwo ganzheitlichen Aspekt."

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Equipment auf "THE CASTLE":

Martin:

SYNTHESIZER:
YAMAHA DX-7, TX-802-expander, RX-15 drumcomputer, CASIO CZ-101, ROLAND S-330 Sampler, R-8 rhythm composer, FORMANT-modularsystem: 5 VCO, VCFQ, 2 VCADSR, 12 dB-VCF, 24 dB-VCF, 2 VCA, 3 LFO, 2 ADSR, Resonancefilters, Noise, COM, ENV, S&H, Ringmodulator, Waveformprocessor, 2 2*8 step analogue-sequencers, AVC-dualquantizer, ELEKTOR-quantizer, synchronizer, ringcounter, ADSR-controller, ROLAND MPU-101 MIDI/CV-interface.

BASS:
HOHNER PJ Fretlessbass (auf Track 11)

EFFEKTE:
YAMAHA REV-7 Reverb, BOSS RCE-10 Chorus, RPQ-10 preamp+EQ, RCL-10 Compressor, REAGUN Flanger.

COMPUTER/MIDI:
ATARI 1040 ST & MEGA ST4 + CLAB Creator, MIDI-switchbox 4x4, AKAI ME -30 P II Patch Bay, KAWAI- Q80 Sequencer.

RECORDING:
Modified SONY DTC-1000 ES DAT-recorder + APOGEE Filter 44,1 kHz, JVC XD-Z505 DAT-Recorder, ROLAND M-240 Mixer, ROLAND M-160 rackmixer, SONY TC-765 taperecorder + CN-750 HighCom, TEAC A- 3340S 4-channel recorder + 2xCN-750
Textfeld:  HighCom, BEHRINGER 8-channelStudio DenoiserMK II, BEHRINGER Studio Exciter F, KORG KME-56 Equalizer

Volker:

GITARREN:
CASIO MG-510 Midi-guitar, ROLAND GR 303 Guitarsynthesizer, OVATION acoustic guitar

SYNTHESIZER:
YAMAHA DX-7, ROLAND D-110, KAWAI K1r, R-50 drumcomputer

EFFEKTE:
ZOOM 9002, SST-19 multi-effect processor, ALESIS Midiverb II; IBANEZ DM 1000 Digital Delay; MORLEY Volume,
Textfeld:  Wahwah and Fuzz; The Rat; Big Muff.